d.i.i. schließt ersten Bauabschnitt der Sanierung einer denkmalge-schützten Immobilie in Saarbrücken ab

Wiesbaden, 19.04.2021 – Die d.i.i. Gruppe, ein führender Spezialist für Wohnimmo-bilien in Deutschland, hat den ersten Bauabschnitt der Sanierung und Modernisierung einer ehemaligen Saarbrückener Kasernenanlage aus dem Jahr 1900 abgeschlossen. Das Mannschaftsgebäude der Artilleriekaserne in der Rubenstraße 66–78 im Saarbrückener Stadtteil St. Arnual war 1926 zu einem Mehrfamilienhaus umgebaut worden. Das Gebäude steht mit allen seinen Ensemblebestandteilen wegen seiner historischen Bedeutung unter Denkmalschutz.

Im ersten Bauabschnitt wurden zunächst 11 Wohnungen über die d.i.i. umfangreich modernisiert. Davon sind 4 Wohnungen bereits vermietet. Mit den Sanierungsarbeiten an den durchschnittlich 80 m² großen Altbauwohnungen wurde Mitte März 2020 begonnen. Weitere 5 Wohnungen sind zusätzlich zu den bereits sanierten durch Fluktuation hinzugekommen und in der Vorplanung zur Sanierung. Die neu hinzugekommenen Wohnungen sollen im Laufe des Jahres 2021 fertiggestellt werden. Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen wurden unter anderem die Elektrotechnik des Objekts modernisiert, die Holzfenster erneuert, die Fassade neu gestrichen und das Dach sowie die Treppenhäuser saniert. Die Außenanlagen wurden im Februar 2021 fertiggestellt. Als Unterstützung der regionalen Bauwirtschaft wurden die Bauleistungen überwiegend bei lokalen Handwerksbetrieben beauftragt. „Mit den Sanierungsmaßnahmen konnten wir die historische Immobilie mit ihrem Man-sardendach und der eindrucksvollen Fassade wieder auf den aktuellen technischen Stand bringen und eine langfristige Vermietbarkeit sichern“, erklärt Dominik Schott, Leiter Asset Management der d.i.i. Gruppe, und ergänzt: „Mit der Wiederherstellung der Außenanlagen haben wir nun den letzten Sanierungsabschnitt vorerst abgeschlos-sen. Wir können nun mit der Vermietung der sieben unvermieteten Wohnungen aus dem ersten Bauabschnitt beginnen‘‘.

Über die d.i.i. Gruppe

Die d.i.i. Gruppe wurde 2006 gegründet und ist ein integriertes Wohnungsunternehmen mit den Standbeinen Bestandsentwicklung und Neubau von Wohnimmobilien. Der Aufbau und das Management von Wohnimmobilienportfolios für institutionelle und private Investoren bilden das Kerngeschäft der d.i.i. Gruppe.

Mit etwa 178 Mitarbeitenden in der Zentrale in Wiesbaden und an lokalen Standorten in den Metropolen verfügt das Unternehmen über eine ausgezeichnete Expertise der regionalen Investmentmärkte. Erworben werden bevorzugt Wohnimmobilien mit hohem Wertsteigerungspotenzial in B-Städten und ausgewählten Wohnlagen großer Metropolen in Deutschland. Inzwischen hat die d.i.i. Gruppe in mehr als 50 Standorte investiert, die Assets under Management haben aktuell ein Wert von ca. 2.3 Mrd. Euro. Das firmeneigene Bau-, Projekt- und Asset-Management bedient alle relevanten Wertsteigerungshebel in der Durchführung umfassender Sanierungs- und/oder Baumaßnahmen. Die daraus entstehenden Kosteneinsparungen gibt die d.i.i. konsequent an ihre Käufer, Mieter und Kapitalanleger weiter. Anschließend werden die Wohnungen entweder im Bestand gehalten oder als Eigentumswohnungen an Mieter, Selbstnutzer und Kapitalanleger veräußert. In zahlreichen Objekten der d.i.i. Gruppe sind die Warmmieten nach der energetischen Sanierung nur geringfügig höher als vorher. Dazu trägt auch das aktive Nebenkostenmanagement bei.

Pressekontakt

Holger Friedrichs

PB3C GmbH
Rankestraße 17
10789 Berlin
Tel.: +49 30 726276-615

friedrichs(at)pb3c.com
www.pb3c.com