d.i.i. erwirbt 149 Wohnungen in Hamburg

Wiesbaden, 17.08.2021 – Die d.i.i. Gruppe, ein führender Spezialist für Wohnimmobilien in Deutschland, hat ein Wohnportfolio mit insgesamt 149 Wohneinheiten und 10 Gewerbeeinheiten in Hamburg erworben. Das Portfolio setzt sich aus drei Objekten in den Hamburger Stadtvierteln Winterhude und Eppendorf zusammen. Es handelt sich um Gebäude aus der Zeit der Jahrhundertwende mit Baujahren zwischen 1908 und 1914. Die Gesamtmietfläche beträgt rund 9.510 m² verteilt auf circa 8.250 m² Wohnfläche und 1.260 m² Gewerbenutzfläche. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Der Erwerb der Wohnungen in Hamburg entspricht unserer Investmentstrategie. Wir erwerben Wohnimmobilien in B-Städten und ausgesuchten Mikrolagen von Metropolen“, erklärt Frank Wojtalewicz, Vorstand bei der d.i.i. Der Hamburger Wohnimmobilienmarkt ist traditionell stabil und solide. Er gilt langfristig als einer der aussichtsreichsten Märkte Deutschlands. Der wachsende Bedarf erklärt sich aus der stetig steigenden Einwohnerzahl.

Die Stadtteile Eppendorf und Winterhude bieten durch ihre grünen und wassernahen Flächen eine hohe urbane Lebensqualität. Winterhude zeichnet sich zudem als gutbürgerlicher Stadtteil durch Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise dem Planetarium und einem überaus attraktiven Stadtpark aus. Beide Stadtteile befinden nahe der Innenstadt und sind hervorragend über die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden.

Über die d.i.i. Gruppe
Die d.i.i. Gruppe wurde 2006 gegründet und ist ein integriertes Wohnungsunternehmen mit den Standbeinen Bestandsentwicklung und Neubau von Wohnimmobilien. Der Aufbau und das Management von Wohnimmobilienportfolios für institutionelle und private Investoren bilden das Kerngeschäft der d.i.i. Gruppe. Mit etwa 191 Mitarbeitenden in der Zentrale in Wiesbaden und an lokalen Standorten in den Metropolen verfügt das Unternehmen über eine ausgezeichnete Expertise der regionalen Investmentmärkte.

Erworben werden bevorzugt Wohnimmobilien mit hohem Wertsteigerungspotenzial in B-Städten und ausgewählten Wohnlagen großer Metropolen in Deutschland. Inzwischen hat die d.i.i. Gruppe in mehr als 50 Standorte investiert und einen Bestand von derzeit 12.000 Wohnungen in der Verwaltung. Die Assets under Management haben aktuell einen Wert von ca. 2,7 Mrd. Euro. Das firmeneigene Bau-, Projekt- und Asset-Management bedient alle relevanten Wertsteigerungshebel in der Durchführung umfassender Sanierungs- und/oder Baumaßnahmen. Die daraus entstehenden Kosteneinsparungen gibt die d.i.i. konsequent an ihre Käufer, Mieter und Kapitalanleger weiter. Anschließend werden die Wohnungen entweder im Bestand gehalten oder als Eigentumswohnungen an Mieter, Selbstnutzer und Kapitalanleger veräußert. In zahlreichen Objekten der d.i.i. Gruppe sind die Warmmieten nach der energetischen Sanierung nur geringfügig höher als vorher. Dazu trägt auch das aktive Nebenkostenmanagement bei.

Pressekontakt

Holger Friedrichs

PB3C GmbH
Rankestraße 17
10789 Berlin
Tel.: +49 30 726276-615

friedrichs(at)pb3c.com
www.pb3c.com