d.i.i. baut integriertes Geschäftsmodell um Facility Services aus

  • Melanie Thiesen als Geschäftsführerin
  • d.i.i. Facility Service verwaltet bereits über 4.000 Wohneinheiten
  • Organisches Wachstumsziel von 15.000 Wohneinheiten bis Ende 2025 – sowohl durch Eigenbestände als auch Drittmandate
  • Facility Services ergänzt vertikal integrierten Wertschöpfungsansatz für Wohnimmobilien aus einer Hand von d.i.i.

Wiesbaden, 18. Dezember 2023 – Die d.i.i. Deutsche Invest Immobilien Gruppe, einer der führenden Spezialisten für Wohnimmobilien, baut das eigene Leistungsangebot entlang der Wertschöpfungskette weiter aus. Der vertikal integrierte WohnimmobilienSpezialist bündelt sämtliche Facility Management-Dienstleistungen unter der Tochtergesellschaft d.i.i. Facility Services GmbH. Die Geschäftsführung obliegt dabei Melanie Thiesen.

d.i.i. Facility Services betreut bereits bundesweit einen Wohnbestand von mehr als 4.000 Einheiten, der bis Ende 2025 planmäßig auf ca. 15.000 Einheiten anwachsen soll. Parallel soll das Team von derzeit 20 Mitarbeitenden im Laufe von 2024 auf bis zu 50 ausgebaut werden. Dabei zielt die Bewirtschaftung nicht nur auf Eigenbestände der d.i.i. Gruppe, sondern auch auf Drittmandate anderer Bestandshalter. Das Unternehmen deckt dabei als Full-Service-Anbieter das gesamte Spektrum der Facility Services in der Gebäudebewirtschaftung und -Instandhaltung ab, vom technischen Bereich und der Sicherheit über Garten- und Landschaftspflege bis zur Gebäudereinigung.

Melanie Thiesen blickt auf 22 Jahre Berufserfahrung zurück, davon über zehn Jahre in der Gebäudeverwaltung und -technik. Sie ist bereits seit März 2022 Mitglied der d.i.i. Gruppe. Bis zur eigenständigen Ausgründung der d.i.i. Facility Services GmbH als eigenständige Tochtergesellschaft verantwortete sie dabei das Facility Management innerhalb der d.i.i. Property Management (ehemals Riverhome). Zuvor war sie unter anderem bei PACON Real Estate, Dussmann Service, Klüh Cleaning sowie SPIE in führenden Positionen tätig. Die staatlich geprüfte Betriebswirtin und Fachwirtin für Facility Management verfügt zudem über einen Masterabschluss in Facility Management der Technischen Hochschule Mittelhessen.

Nah an der Immobilie dank regionalem Netzwerk
Die d.i.i. Facility Services ist bereits deutschlandweit mit sieben Standorten vertreten. In den nächsten Jahren wollen wir unser Standortnetzwerk sukzessive weiter ausbauen, um auch große Wohnimmobilien-Portfolien bundesweit betreuen zu können. Dabei ist uns wichtig, nachhaltig und gezielt zu expandieren, damit wir unserem Kernanspruch, stets nah an der jeweiligen Immobilie und am Mieter zu sein, stets gerecht werden“, sagt Melanie Thiesen, Geschäftsführerin von d.i.i. Facility Services.

„Als Spezialist für Wohnimmobilien ergänzen wir mit der d.i.i. Facility Services unsere Dienstleistungspalette entlang der kompletten Wertschöpfungskette durch eigene d.i.i. Spezialisten. Davon werden sowohl unsere Investoren profitieren als auch externe Bestandshalter, die Wert auf hohe Qualität in der Objektbewirtschaftung legen. Durch unsere langjährige Fachexpertise in allen Einzeldisziplinen rund um die Wohnimmobilie setzen wir für das Facility Management auf dieselben Qualitäten, die d.i.i. schon immer auszeichnen: Hohes Know-How, Flexibilität, lösungsorientiertes Arbeiten und Fokus auf die Interessen aller Stakeholder“, fügt Frank Wojtalewicz, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Invest Immobilien AG, hinzu.

Über die d.i.i.
Gruppe Die d.i.i. Gruppe ist ein führender deutscher Investment- und Assetmanager mit Fokus auf Wohnimmobilien. Das Unternehmen erwirbt Wohnimmobilien mit Wertsteigerungspotenzial in BStädten und ausgewählten Wohnlagen großer Metropolen. Darüber hinaus verfügt es über eine ausgezeichnete Expertise in der Bestandsentwicklung und im Neubau von Wohnimmobilien. Inzwischen hat das Unternehmen in mehr als 65 Standorte investiert und verfügt über einen Bestand von 13.000 Wohnungen mit einem Volumen von rund 4,6 Mrd. Euro. Die d.i.i. verfügt über eine besondere Kompetenz im Bereich Nachhaltigkeit und Nebenkostenmanagement und hat zudem eine Sozialcharta für einen fairen Umgang mit Mietern entwickelt. Die d.i.i. wurde 2006 gegründet und hat derzeit mehr als 300 Mitarbeiter. Hauptsitz ist Wiesbaden.