d.i.i. Gruppe mit A+ Rating von Scope ausgezeichnet

Die d.i.i. Gruppe hat für ihr Asset-Management ein Initial-Rating von A+ (AMR) erhalten. Die Scope Analysis GmbH hat das Rating durchgeführt.

Wiesbaden, 21.09.2020 – Die d.i.i. Gruppe hat für ihr Asset-Management ein Initial-Rating von A+ (AMR) erhalten. Die Scope Analysis GmbH hat das Rating durchgeführt.

Für das Rating-Ergebnis waren vier Faktoren ausschlaggebend. So verfügt die d.i.i. über eine tiefe Wertschöpfungskette und kann alle wichtigen Funktionen, wie Research, Projektentwicklung, Finanzierung, Bestandsentwicklung und Verkauf, inhouse erfüllen. Das Volumen der Assets under Management ist zwischen den Jahren 2017 und 2019 um 91 Prozent von 1,1 Milliarden Euro auf 2,1 Milliarden Euro gestiegen. Die Performance der sechs bisher aufgelösten Investmentvehikel lag im Durchschnitt leicht über den Prognosen. Schließlich konnte der hohe Standard bei Investmentprozessen, Risikomanagement und Compliance überzeugen.

„Das Rating von Scope ist eine schöne Bestätigung unserer Firmenstrategie. Damit steht d.i.i. für gute Qualität und Kompetenz im Asset-Management. Das motiviert uns, die eingeschlagene Richtung weiterzuverfolgen und uns weiter zu verbessern“, erklärt Frank Wojtalewicz, Geschäftsführender Gesellschafter der d.i.i. Gruppe.

Die d.i.i. Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, ihren Wohnungsbestand nachhaltig zu bewirtschaften. Zu diesem Zweck stellt das Unternehmen die Energieversorgung seines Wohnungsportfolios auf CO2-Neutralität um und bietet Mietern und Mitarbeitern eine Versorgung mit grünem Strom an.

Über die d.i.i. Gruppe

Die d.i.i. Gruppe wurde 2006 gegründet und ist ein integriertes Wohnungsunternehmen mit den Standbeinen Bestandsentwicklung und Neubau von Wohnimmobilien. Der Aufbau und das Management von Wohnimmobilienportfolios für institutionelle und private Investoren bilden das Kerngeschäft der d.i.i. Gruppe.

Mit etwa 178 Mitarbeitenden in der Zentrale in Wiesbaden und an lokalen Standorten in den Metropolen verfügt das Unternehmen über eine ausgezeichnete Expertise der regionalen Investmentmärkte. Erworben werden bevorzugt Wohnimmobilien mit hohem Wertsteigerungspotenzial in B-Städten und ausgewählten Wohnlagen großer Metropolen in Deutschland. Inzwischen hat die d.i.i. Gruppe in mehr als 50 Standorte investiert, die Assets under Management haben aktuell ein Wert von ca. 2.3 Mrd. Euro. Das firmeneigene Bau-, Projekt- und Asset-Management bedient alle relevanten Wertsteigerungshebel in der Durchführung umfassender Sanierungs- und/oder Baumaßnahmen. Die daraus entstehenden Kosteneinsparungen gibt die d.i.i. konsequent an ihre Käufer, Mieter und Kapitalanleger weiter. Anschließend werden die Wohnungen entweder im Bestand gehalten oder als Eigentumswohnungen an Mieter, Selbstnutzer und Kapitalanleger veräußert. In zahlreichen Objekten der d.i.i. Gruppe sind die Warmmieten nach der energetischen Sanierung nur geringfügig höher als vorher. Dazu trägt auch das aktive Nebenkostenmanagement bei.

Die d.i.i. Gruppe wurde vom Analysehaus Scope Analysis mit einem A+-Rating ausgezeichnet. Das Rating bescheinigt der d.i.i. eine gute Qualität und Kompetenz im Asset-Management von Wohnimmobilien. Positiv hervorgehoben hat Scope insbesondere, dass die d.i.i. über eine tiefe Wertschöpfungskette verfügt und alle wichtigen Funktionen wie Research, Projektentwicklung, Finanzierung, Bestandsentwicklung und Verkauf in-house erfüllen kann.

 

Pressekontakt

Germaine Dahlmann

PB3C GmbH
Rankestraße 17
10789 Berlin
Tel.: +49 30 726276-615

dahlmann(at)pb3c.com
www.pb3c.com