d.i.i. feiert Richtfest im Wohnquartier „Viktoria Viertel“ in Wiesbaden

Wiesbaden, 1. Oktober 2021 – Die d.i.i. Deutsche Invest Immobilien AG feierte gestern Richtfest im modernen Wohnquartier „Viktoria Viertel“ in Wiesbaden mit maßgeblich Projektbeteiligten und geladenen Gästen. Vor rund einem Jahr fand der Spatenstich statt, die Fertigstellung ist für Sommer 2022 geplant.

Das „Viktoria Viertel“ befindet sich im Zentrum von Wiesbaden und umfasst sechs Mehrfamilienhäuser und zwei Villen mit einer Gesamtwohnfläche von rund 8.245 Quadratmetern, die sich auf 84 Wohneinheiten aufteilen. Die Zwei- bis Vierzimmerwohnungen bieten Wohnflächen von 66 bis 158 Quadratmetern. Jede der Wohnungen mit einer Deckenhöhe von circa 2,70 Metern ist entweder mit einer großzügig gestalteten Terrasse ausgestattet oder verfügt über einen jeweils eigenen Gartenbereich. Den Anwohnern stehen außerdem 87 Tiefgaragenstellplätze, 29 Doppelstellplätze sowie 32 Fahrradstellplätze zur Verfügung. Im Rahmen eines nachhaltigen und intelligenten Energiekonzepts, das unter anderem E-Ladestationen für Fahrzeuge und ein eigenes Blockheizkraftwerk umfasst, erfüllen die Neubauten zudem die Kriterien des KfW-55-Standards.

„Das Viktoria Viertel ist ein hochmodernes Wohnquartier der Spitzenklasse in einer absoluten Top-Wohnlage und bietet durch seine Lage im Zentrum Wiesbadens eine ideale Mischung aus urbanem Flair und grünem Lebensraum. Seine barrierearme Bauweise ist darüber hinaus besonders attraktiv für Käufer, die auf der Suche nach einem standesgemäßen und dennoch zentral gelegenen Altersruhesitz sind“, sagt Frank Wojtalewicz, Vorstand der d.i.i. Deutsche Invest Immobilien AG, und ergänzt: „Die offene Gestaltung des Quartiers wird durch zahlreiche Grün- und Freiflächen rund um die einzelnen Gebäude ergänzt.“

Das „Viktoria Viertel“ befindet sich mitten im Stadtkern der hessischen Landeshauptstadt zwischen Viktoriastraße, Augustastraße und Frankfurter Straße in einer eindrucksvollen und weitläufigen Villengegend mit vielen Grünflächen. Dank der nachhaltigen Gestaltung des renommierten Architekturbüros Zaeske ist das Quartier in unmittelbarer Nähe der beliebten Wilhelmstraße offen und großzügig angelegt. Parkähnliche Grünflächen bieten im gesamten „Viktoria Viertel“ Platz für Ruhe und Erholung.

Dank der Lage im Wiesbadener Zentrum profitieren Bewohner des „Viktoria Viertels“ auch von einer hervorragenden Anbindung: Nur rund 10 Gehminuten ist der Wiesbadener Hauptbahnhof entfernt, von dem aus zahlreiche Anschlussmöglichkeiten an den Nah- und Fernverkehr bestehen. Innerhalb von 30 Minuten erreichen Reisende sowohl den Frankfurter Hauptbahnhof als auch den Frankfurter Flughafen per Zug.

Neben der Anbindung an den Personennahverkehr ist die infrastrukturelle Grundversorgung über verschiedene Supermärkte, Bildungsinstitutionen sowie medizinische Einrichtungen gegeben. Allein im nahe gelegenen Facharztzentrum Medicum, das zu Fuß innerhalb von sechs Minuten zu erreichen ist, haben sich insgesamt 60 Mediziner aus 16 Fachrichtungen niedergelassen. Das renommierte St. Josefs-Hospital ist gleichermaßen schnell zu Fuß zu erreichen und auch eine Apotheke ist nur sechs Gehminuten vom „Viktoria Viertel“ entfernt. Daneben sorgen zahlreiche Kindertagesstätten sowie mehrere Schulen in fußläufiger Entfernung für ein gutes Erziehungs- und Bildungsangebot.

Das Richtfest feierte die d.i.i. gemeinsam mit der Stadt Wiesbaden unter Einhaltung der 3-G-Regeln am 30. September 2021. Vor Ort waren Frank Wojtalewicz Vorstandsvorsitzender der d.i.i. sowie der zuständige Architekt Jeremy Würtz des Architekturbüros Zaeske. Es fanden ein symbolischer Richtspruch mit anschließendem Austausch sowie Führungen durch das „Viktoria Viertel“ statt.

Über die d.i.i. Gruppe

Die d.i.i. Gruppe wurde 2006 gegründet und ist ein integriertes Wohnungsunternehmen mit den Standbeinen Bestandsentwicklung und Neubau von Wohnimmobilien. Der Aufbau und das Management von Wohnimmobilienportfolios für institutionelle und private Investoren bilden das Kerngeschäft der d.i.i. Gruppe. Mit etwa 191 Mitarbeitenden in der Zentrale in Wiesbaden und an lokalen Standorten in den Metropolen verfügt das Unternehmen über eine ausgezeichnete Expertise der regionalen Investmentmärkte.

Erworben werden bevorzugt Wohnimmobilien mit hohem Wertsteigerungspotenzial in B-Städten und ausgewählten Wohnlagen großer Metropolen in Deutschland. Inzwischen hat die d.i.i. Gruppe in mehr als 50 Standorte investiert und einen Bestand von derzeit 12.000 Wohnungen in der Verwaltung. Die Assets under Management haben aktuell einen Wert von ca. 2,7 Mrd. Euro. Das firmeneigene Bau-, Projekt- und Asset-Management bedient alle relevanten Wertsteigerungshebel in der Durchführung umfassender Sanierungs- und/oder Baumaßnahmen. Die daraus entstehenden Kosteneinsparungen gibt die d.i.i. konsequent an ihre Käufer, Mieter und Kapitalanleger weiter. Anschließend werden die Wohnungen entweder im Bestand gehalten oder als Eigentumswohnungen an Mieter, Selbstnutzer und Kapitalanleger veräußert. In zahlreichen Objekten der d.i.i. Gruppe sind die Warmmieten nach der energetischen Sanierung nur geringfügig höher als vorher. Dazu trägt auch das aktive Nebenkostenmanagement bei.

 

Pressekontakt

Holger Friedrichs

PB3C GmbH
Rankestraße 17
10789 Berlin
Tel.: +49 30 726276-615

friedrichs(at)pb3c.com
www.pb3c.com