d.i.i. entwickelt 491 Wohnungen in Mannheim und Ludwigshafen am Rhein

Wiesbaden, 25. November 2021 – Die d.i.i. Gruppe, ein führender Spezialist für Wohnimmobilien in Deutschland, entwickelt in der Metropolregion Rhein-Neckar insgesamt 491 Wohneinheiten, unterteilt auf eine Bestandsimmobilie im Mannheimer Stadtteil Schönau und ein zentral gelegenes Neubauprojekt in Ludwigshafen am Rhein.

Ab 2022 entsteht in Ludwigshafen am Rhein die Quartiersentwicklung „Mein Ludwigs“ mit einer geplanten Wohnfläche von insgesamt 28.024 Quadratmetern. Das Projekt liegt fußläufig zum Rhein und wird 339 Wohneinheiten mit einem bis zu fünf Zimmern und einer Größe von 30 bis 169 Quadratmetern umfassen. Zusätzlich sind Gewerbeeinheiten mit einer Gesamtmietfläche von rund 215 Quadratmetern sowie 420 Tiefgaragenstellplätze und 678 Fahrradstellplätze vorgesehen. Die Fertigstellung ist in zwei Bauabschnitten für 2025 geplant.

Die voll vermietete Bestandsimmobilie in Mannheim umfasst 152 Wohneinheiten mit zwei bis drei Zimmern und Mietflächen zwischen 35 und 60 Quadratmetern. Die Wohnanlage wurde 1955 errichtet und bietet eine Wohnfläche von insgesamt ca. 7.500 Quadratmetern. Zusätzlich dazu stehen 264 Tiefgaragenstellplätze zur Verfügung.

„Die beiden Wohnanlagen in der Rhein-Neckar-Region sind hervorragende Beispiele für unsere Neubau- und Bestandsimmobilienkompetenz. Die künftigen Bewohner des ‚Mein Ludwigs‘ werden von allen Vorzügen einer zentralen Lage und modernen Bauweise profitieren. Dazu gehört auch eine nachhaltige Energieerzeugung, die einen verringerten CO2-Ausstoß sowie deutlich niedrigere Verbrauchskosten ermöglicht. In Mannheim planen wir energetische Modernisierungen, wie den Austausch der veralteten Fenster und die Dämmung der Dachgeschossdecke. Ziel ist eine deutliche Senkung der Wohnnebenkosten“, sagt Frank Wojtalewicz, Vorstand der d.i.i. Deutsche Invest Immobilien AG.

Der Entwurf für die Quartiersentwicklung „Mein Ludwigs“ an der Halbergstraße/Ecke Roonstraße in Ludwighafen am Rhein stammt aus der Feder des Architekturbüros Stefan Forster Architekten. Das Areal wird verkehrsfreie Wege, vier begrünte Innenhöfe sowie elf integrierte zweistöckige Townhouses mit jeweils vier bis fünf Zimmern und einer Größe von 128 bis 185 Quadratmetern beinhalten.

Die insgesamt 339 modernen Wohneinheiten mit funktionalen und modern geschnittenen Grundrissen werden über eine zeitgemäße und hochwertige Ausstattung sowie teils über Loggien, Terrassen oder Balkone verfügen. Im fußläufigen Umfeld des Projekts befinden sich verschiedene Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten sowie diverse Schulen. Die Lage bietet zudem seinen künftigen Bewohnern eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel.

 

Über die d.i.i. Gruppe
Die d.i.i. Gruppe wurde 2006 gegründet und ist ein integriertes Wohnungsunternehmen mit den Stand- beinen Bestandsentwicklung und Neubau von Wohnimmobilien. Der Aufbau und das Management von Wohnimmobilienportfolios für institutionelle und private Investoren bilden das Kerngeschäft der d.i.i. Gruppe. Mit etwa 190 Mitarbeitenden in der Zentrale in Wiesbaden und an lokalen Standorten in den Metropolen verfügt das Unternehmen über eine ausgezeichnete Expertise der regionalen Investmentmärkte.

Erworben werden bevorzugt Wohnimmobilien mit hohem Wertsteigerungspotenzial in B-Städten und ausgewählten Wohnlagen großer Metropolen in Deutschland. Inzwischen hat die d.i.i. Gruppe in mehr als 50 Standorte investiert und einen Bestand von derzeit 12.000 Wohnungen in der Verwaltung. Die Assets under Management haben aktuell einen Wert von ca. 2,7 Mrd. Euro. Das firmeneigene Bau-, Projekt- und Asset-Management bedient alle relevanten Wertsteigerungshebel in der Durchführung umfassender Sanierungs- und/oder Baumaßnahmen. Die daraus entstehenden Kosteneinsparungen gibt die d.i.i. konsequent an ihre Käufer, Mieter und Kapitalanleger weiter. Anschließend werden die Wohnungen entweder im Bestand gehalten oder als Eigentumswohnungen an Mieter, Selbstnutzer und Kapitalanleger veräußert. In zahlreichen Objekten der d.i.i. Gruppe sind die Warmmieten nach der energetischen Sanierung nur geringfügig höher als vorher. Dazu trägt auch das aktive Nebenkostenmanagement bei.

 

Pressekontakt

Jaroslaw Plewinski

PB3C GmbH
Rankestraße 17
10789 Berlin
Tel.: +49 30 726276-160
plewinski(at)pb3c.com

www.pb3c.com