Skip to main content

LATEST TRENDS ON THE GERMAN REAL ESTATE MARKET.

Due to its sheer size with around 40.3 million residential units and its share of roughly 47% of total fixed assets, Germany’s housing market is of special significance (source: GENESIS Online, as of 31/12/2016).

Compared to other European countries, Germany has the lowest homeownership rate among the member states of the European Union (EU-28). Only about 52% of all Germans live in homes they own outright. This compares to a European average of about 69%. The national homeownership rate is almost 65% in France and an actual 78% in Spain (source: Eurostat, as of 2016).

Recent surveys and forecasts indicate that housing is in particularly short supply in German metro regions, and that this shortage will persist for years to come. The underlying causes are heterogeneous and attributable to the rise in incoming migration into these areas (immigration from other countries and domestic migration), the increase in the average residential floor area per person, and the trend toward single-person households.

Find out more about the latest trends and market research findings concerning the development of the German real estate market right here.


Increasing Housing Shortage in Germany, with New Schemes in Particularly Short Supply

Shortfall in Dwellings Coincides with Rising Demand

In the years following Germany’s reunification in 1990, the number of residential completions took a nosedive and did not rebound until 2008. But in 2017, the number of planning permits started to decline again by around 7%. The number of newly built residences, especially in Germany’s metro regions, has for many years been too low to make up for existing shortages. In 2016, only about 3.4 flats for every 1,000 residents were completed in Germany.

Fuelling the Housing Shortage

In addition to the far too low number of residential planning permits and completions in general, i.e. even when including building works in existing buildings that deliver new flats, the volume of pure construction activities to create new residential accommodation in new buildings is too low. In 2016, the number of planning permits for flats in newly constructed residential buildings totalled around 316,500 flats. The number of completed flats in this sense added up to around 240,000. This means that only 2.9 flats for every 1,000 residents were completed in newly constructed residential buildings. To meet demand, roughly 5 residential units for every 1,000 residents would have to be completed. It is therefore reasonable to assume that the housing shortage will persist for years to come, especially in metro regions and cities.

Service Charges Outpace Rents

In recent years, the rent rates in German cities and conurbations have been subject to fast and steady growth. The consumer price index suggests that rents have gone up by nearly 34% since 1995. Aside from the net rents, the price growth also affected service charges during this time period. Especially the all-in service charges, heating included, experienced a surge. As a result, they are nearly twice as high as they were in 1995. German industry insiders often refer to them as “second rent” that keep driving up the costs of housing.


Rising Number of Households and Growing Residential Footprint per Person

Aside from the steady increase in residents, Germany's urban housing markets have been subject to three mega trends since the 1990s:

1. The floor space consumption per person has gone up from 36 sqm to 46 sqm over the past 20 years.

2. The number of people living in households of one or two persons only is rising. One in three German households consists of a single person today. In metropolises like Hamburg or Frankfurt am Main, the ratio is 50%.

3. Urban life has regained its appeal, and people are leaving the countryside.


The German Housing Shortage will Intensify

Germany's largest growth markets will develop a shortage of nearly one million flats over the next 15 years, or so a survey commissioned by Allianz Baufinanzierung suggests. The survey assumes that Germany will grow at an immigration pace comparable to the rate in Switzerland.

The housing shortages are most conspicuous in the regions of Munich, Berlin, Rhine-Main, Stuttgart, Hamburg, Cologne, the upper Rhine valley in southern Germany (Freiburg/Offenburg), Hanover and Düsseldorf. Among the key drivers of this trend are immigration from other EU member states and from other foreign countries (about 27%), and domestic migration to economically strong regions (about 73%). Even if the stepped-up building activity is maintained, the strain on the German housing markets will not ease before 2045.

Skip to main content

AKTUELLE TRENDS AUF DEM DEUTSCHEN IMMOBILIENMARKT.

Aufgrund seiner Größe mit rund 40,3 Mio. Wohneinheiten und seinem Anteil am gesamten Anlagevermögen in Höhe von etwa 47 % kommt dem Wohnungsmarkt in Deutschland eine besondere Bedeutung zu (Quelle: GENESIS-Online, Stand: 31.12.2016). Im europäischen Vergleich zeigt sich, dass Deutschland die geringste Wohneigentumsquote aller Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU-28) hat. Lediglich rund 52 % der Deutschen wohnen in den eigenen vier Wänden. Der Durchschnitt in Europa liegt bei ca. 69 %. In Frankreich liegt die Wohneigentumsquote bei knapp 65 %, in Spanien sogar bei rund 78 % (Quelle: Eurostat, Stand: 2016).

Aktuelle Studien und Prognosen weisen darauf hin, dass gerade in den deutschen Ballungszentren Wohnraum fehlt und dieser Mangel auch in den kommenden Jahren bestehen bleibt. Die Ursachen hierfür sind vielschichtig und können unter anderem auf die zunehmende Migration in diese Räume (Zuwanderung aus dem Ausland, Binnenmigration), die Zunahme der durchschnittlichen Wohnfläche pro Person sowie dem Trend zu Ein-Personen-Haushalten zurückgeführt werden.

Informieren Sie sich hier über die aktuellen Trends und Marktforschungsergebnisse zur Entwicklung des Wohnimmobilienmarktes in Deutschland.


WOHNRAUM WIRD IMMER KNAPPER, BESONDERS NEUBAUTEN FEHLEN IN DEUTSCHLAND.

Zu wenige Wohnungen und steigender Bedarf

In den Jahren nach der Wiedervereinigung Deutschlands ist die Zahl der neu gebauten Wohnungen zunächst stark zurückgegangen, seit 2008 steigt sie wieder leicht an. Allerdings ist im Jahr 2017 wieder ein Rückgang der Baugenehmigungszahlen um rund 7 % zu verzeichnen. Die Zahl der neu gebauten Wohnungen, insbesondere in den Ballungsgebieten Deutschlands, ist seit Jahren zu gering, um die bestehenden Defizite auszugleichen. Im Jahr 2016 sind in Deutschland lediglich 3,4 Wohnungen je 1.000 Einwohner fertiggestellt worden.

Verstärkung des Wohnraummangels

Neben der zu geringen Anzahl an Baugenehmigungen und -fertigstellungen von Wohnungen insgesamt, d.h. auch unter Berücksichtigung der Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden, die die Schaffung neuen Wohnraums nach sich ziehen, ist die reine Neubautätigkeit zur Errichtung von Wohnungen in neu gebauten Wohngebäuden zu gering. Die Anzahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in neu errichteten Wohngebäuden lag im Jahr 2016 bei insgesamt rund 316.500 Wohnungen. Die Zahl der fertigstellten Wohnungen belief sich in diesem Kontext auf etwa 240.000. Dies bedeutet, dass lediglich 2,9 Wohnungen je 1.000 Einwohner in neu errichteten Wohngebäuden erstellt wurden. Um dem Bedarf gerecht zu werden, müssten etwa 5 Wohneinheiten je 1.000 Einwohner errichtet werden. Daher wird davon ausgegangen, dass der Wohnraummangel, insbesondere in den Ballungsgebieten und Städten, auch in den nächsten Jahren weiterhin bestehen bleibt.

Nebenkosten steigen noch schneller als Mieten

In den letzten Jahren sind vor allem die Mietpreise in den deutschen Städten und Ballungsgebieten kontinuierlich und stark angestiegen. Seit 1995 sind die Mietpreise laut Verbraucherpreisindex um knapp 34 % gestiegen. Doch nicht nur die eigentliche Miete, sondern auch die Preise der Nebenkosten haben sich in diesem Zeitraum gesteigert. Dabei sind es vor allem die warmen Nebenkosten, die einen deutlichen Anstieg verzeichnen. Seit 1995 haben sich diese nahezu verdoppelt. Daher werden sie heute oftmals als „zweite Miete“ bezeichnet, die das Wohnen immer teurer werden lassen.


MEHR HAUSHALTE UND GRÖßERER PLATZBEDARF PRO PERSON.

Seit den 1990er Jahren gibt es neben der kontinuierlich steigenden Zahl an Einwohnern in Deutschland drei Megatrends:

  1. Der Wohnflächenbedarf ist in den letzten 20 Jahren von 36 m² auf 46 m² pro Person gestiegen.
  2. Immer mehr Menschen leben in Haushalten mit nur noch ein oder zwei Personen. Jeder dritte Haushalt in Deutschland ist ein Single-Haushalt. In den Metropolen wie Hamburg oder Frankfurt am Main liegt die Zahl bei 50 %.
  3. Die Menschen wollen wieder in den Städten wohnen und verlassen die ländlichen Regionen.

DIE WOHNUNGSKNAPPHEIT WIRD SICH WEITER VERSCHÄRFEN.

Fast eine Million Wohnungen fehlen den größten deutschen Wachstumsmärkten in den nächsten 15 Jahren laut einer Studie für die Allianz Baufinanzierung. Diese geht davon aus, dass Deutschland mit vergleichbarer Zuwanderungsintensität wie die Schweiz wächst.

Von diesem drastischen Mangel sind vor allem die Regionen München, Berlin, Rhein-Main, Stuttgart, Hamburg, Köln, der südliche Oberrhein (Freiburg/Offenburg), Hannover und Düsseldorf betroffen. Wichtigste Treiber für diesen Trend sind die Zuwanderung aus der EU und aus dem Ausland (ca. 27 %) und die Binnenmigration in die wirtschaftlich starken Regionen (ca. 73 %). Nur wenn die Bautätigkeit nicht nachlässt, könnten sich die Märkte bis 2045 wieder etwas entspannen.